Dienstag, 19. Februar 2019

Halten die BLS und die Behörden die Riedbacher Bevölkerung für dumm?

Medienmitteilung des Leists Oberbottigen und Umgebung

Oberbottigen, 19. Februar 2019

BLS baut nachhaltige Werkstätte.

Halten die BLS und die Behörden die Riedbacher Bevölkerung für dumm?

Die in der Medienmitteilung der BLS beschriebenen “nachhaltigen” Massnahmen tönen zwar gut, aber bringen dem Gebiet und der Bevölkerung wenig.

Die Gäbelbachlandschaft ist heute eine intakte Landschaftskammer.
Der vielfach zitierte Schiessplatz liegt auf der anderen Seite der Bahnlinie, südlich, und beeinträchtigt die einzigartige Landschaft nicht.
Zudem wird der Schiessplatz immer weniger benützt.

Auch wenn Bäche renaturiert, Obstbäume gepflanzt, eine energieeffiziente Halle gebaut wird und vieles mehr, ändern diese Massnahmen kaum etwas an der zukünftigen Zerstörung der einmaligen Gegend.
All die Licht- und Lärmimmissionen bleiben.
Die Zufahrt ist bis heute nicht geklärt. Jedenfalls wurde die Bevölkerung darüber nicht informiert.

Nicht nur der Lastwagenverkehr, auch die Arbeitenden der Werkstätte werden viel Mehrverkehr verursachen.
Die Werkhalle, wie nachhaltig sie auch gebaut sein wird, und die vielen zusätzlichen Geleise werden die Landschaft zerschneiden und zerstören.
Für Mensch und Natur wird diese riesige Bauanlage schwere negative Folgen nach sich ziehen.

Nachhaltigkeit ist begrüssenswert, aber nicht, wenn sie wie ein Wolf im Schafspelz daherkommt.

Der Leist von Oberbottigen und Umgebung wird das nicht annehmbare Projekt, das ja auch klar vom Schweizerischen Landschaftsschutz abgelehnt wird, weiterhin bekämpfen.

Leist Oberbottigen
p. Adr. Heinz Brönnimann
Bottigenstrasse 330 c
3019 Bern

leist.oberbottigen@gmail.com

Keine Kommentare: