Freitag, 14. Dezember 2007

14. Türchen, Nichts ist mehr als nichtstun

Nichts ist:
Nichtdenken, Nichtplanen, Nichtträumen, ein leerer Spiegel, unsichtbar, unspürbar.
Es ist jedoch unmöglich, dass der Körper nichts tut. Das Herz schlägt und die Atmung geht weiter.
Also versuchen wir mal eine Meditation:
Wir wählen eine für uns angenehme Körperstellung, sei es beim Sitzen, Laufen, Rollschuhfahren oder Schwimmen.
Dann konzentrieren wir uns nur auf das Atmen und wir schicken die immer wieder kommenden Gedanken ins "Nichts".

Fritz und Hugo:
"In diesem Jahr werde ich im Urlaub nichts tun. Die erste Woche werde ich mich nur im Schaukelstuhl entspannen."
"Ja, aber dann?"
"Dann werde ich eventuell ein wenig schaukeln."

Das einzige Problem beim Nichtstum ist, dass man nie weiss, wann man fertig ist!

Keine Kommentare: